Microsoft Flight Simulator 2020 von DirectX 12 zurück zu DirectX 11 – Steam Deck

Wer im Microsoft Flight Simulator 2020 beim Steam Deck von Valve versehentlich die Einstellungen zu DirectX 12 genutzt hat und es dadurch unter SteamOS oder Bazzite auf dem Steam Deck zu Problemen kommt, kann die Einstellungen zurücksetzen.

Leider habe ich in keinem Forum den Weg zur Datei, in der die zugehörigen Einstellungen gespeichert sind, für die Version des Microsoft Flight Simulator 2020 40th Anniversary Edition von Steam finden können. Nach etwas Zeit habe, habe ich die entscheidende Datei “UserCfg.opt” unter “/home/deck/.steam/steamapps/compatdata/1250410/pfx/drive_c/users/steamuser/AppData/Roaming/Microsoft Flight Simulator” jedoch gefunden. Wichtig ist es, den Wert der Einstellung “PreferD3D12” von “1” wieder auf “0” zu setzen, so dass anstatt DirectX 12 wieder DirectX 11 zum Einsatz kommt.

Laut den Berichten bei ProtonDB ist DirectX 12 vom Microsoft Flight Simulator 2020 mit dem Steam Deck leider noch nicht vollständig kompatibel, so dass sich eine Nutzung von DirectX 11 empfiehlt.

Zukünftig plane ich die Modifikation Nvidia DLSS-G to AMD FSR 3 Frame Generation zu testen und zu schauen, ob sich die Performance und Framerate des Microsoft Flight Simulator 2020 auf dem Steam Deck dadurch verbessern lässt.